Funktion

Funktionsdiagnostik

Störungen im Kaumechanismus können sich in Form von Beschwerden des Kiefergelenkes selbst, Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen, Tinitus oder Zähneknirschen äußern.

Beschädigte Füllungen oder defekte prothetische Versorgungen, durch die die Zahnreihen nicht mehr richtig zusammenpassen, aber auch Zähneknirschen, das zu ungleichmäßigem Zahnabrieb geführt hat, können die Ursache für solche Beschwerden sein.

Es ist wichtig die Beschwerden interdisziplinär zu therapieren. Neben der Beseitigung der Störungen des Kauapparates erfolgt begleitend oft eine physiotherapeutische Behandlung von Nacken- oder Rückenschmerzen. Wir kooperieren daher mit Physiotherapeuten vor Ort, die Ihre Genesung zusätzlich begleiten.

Manuelle Strukturanalyse

Die "manuelle Strukturanalyse" ist eine umfassende Untersuchung der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der sieumgebenen Gewebe. Dabei wird per Hand (manuell) festgestellt, ob das Kiefergelenk vorgeschädigt oder vorbelastetist.
Viele Beschwerden wie Muskelverspannungen, Kopfschmerzen und Ohrgeräusche (Tinitus) können auf eine Fehlstellung der Zähne bzw. der Kiefergelenke zurückgeführt werden. Diese spezielle Untersuchung ermöglicht es die Probleme zuerkennen und sinnvolle Behandlungen einzuleiten.

Computergestützte Funktionsanalyse

Das Zebris JMA-Registriersystem erlaubt eine optimale prothetische Versorgung und Funktionsanalyse des Kiefergelenks dank seiner hochpräzisen Erfassung aller Freiheitsgrade des Unterkiefers.

Auf Basis dieser gewonnenen Daten können Fehlfunktionen erkannt und dem Patienten anschaulich erläutert werden.

Weiterhin ermöglichen die Daten unserem Zahntechnikermeister einen speziell auf die Biomechanik des Patienten abgestimmten Zahnersatz herzustellen, um Fehlfunktionen vermeiden zu können.

Knirscherschiene

Patienten, die nachts oder bei Anstrengung mit den Zähnen reiben, pressen oder knirschen sind sich dessen oft nicht bewusst.

Der Zahnarzt erkennt dieses anhand von typischen Schleifspuren an den Zahnkauflächen. Knirschen Sie stark ist es sinnvoll eine sogeannte Knirscherschiene anzufertigen. Die Anfertigung ist nicht schmerzhaft und hilft Ihre Zähne und Ihre Kiefergelenke zu schonen. Letztere werden beim Knirschen sehr überbeansprucht, was sogar zu Kopf und Ohrenschmerzen führen kann.

Positionierungsschiene

Mit dieser Schiene verlagern wir Ihr Kiefergelenk dauerhaft in die zentrische, das heißt für Sie entspannende Position.

Sie tragen die Schiene je nach individueller Situation nachts oder ggf. auch tagsüber, während sich Ihr Kiefer nach und nach in die richtige, „gesunde“ Lage bewegt. Die Therapie ist langwierig, aber lohnend. Nacken-, Kopf- oder Rückenschmerzen, die durch die Fehlstellungen des Kiefers verursacht wurden, klingen meist vergleichsweise rasch ab und Verspannungen lösen sich.

Die Behandlung erfolgt in der Regel in Kooperation mit einem ortsansässigen Physiotherapeuten. Wir stellen Ihre Positionierungsschiene regelmäßig neu ein, da mit der Bewegung Ihrer Kiefergelenke eine ständige Lageveränderung eintritt.

Sportlermundschutz

Treiben Sie gern aktiv und regelmäßig Sport? Sportarten wie Inline-Skating, Handball oder Kampfsportarten machen Spaß, es kann jedoch schnell zu einem Sturz bzw. Verletzungen kommen.

Es gibt nicht nur Protektoren für die Ellenbogen oder für die Knie – sondern auch für Ihre Zähne! Wir fertigen Ihnen einen individuell angepassten Sportlermundschutz an.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne.