Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

Eine endodontische Behandlung (Wurzelkanalbehandlung) wird nötig, wenn sich die Pulpa (Zahnmark) entzündet oder infiziert hat. Die Entzündung oder Infektion kann durch eine Vielzahl von Ursachen, wie z. B. ausgedehnte Karies, Zahnriss, Unfälle... ausgelöst werden.

Bei der Behandlung des erkrankten Zahnes entfernt der Zahnarzt das gesamte infizierte Zahnmark  sorgfältig. Danach reinigt und erweitert er den Wurzelkanal.

Zur sicheren Wurzelkanalbehandlung, auch bei schwierigen Zahnwurzelanatomien, verwenden wir flexible Einmal - NiTi - Feilen.

Die  Kanallänge ermitteln wir durch eine elektronische Kanallängenmessung (Endometrie), so wird die Anzahl der Röntgenaufnahmen und die damit einhergehende Strahlenbelastung  auf ein Minimum zu reduzieren.

Nachdem Bakterien und das gesamte erkrankte Gewebe entfernt sind, werden die Wurzelkanäle mit einem thermoplastischem Material dicht ausgefüllt und verschlossen. Nur so kann eine Reinfektion sicher vermieden und der Erhalt des betroffenen Zahnes gewährleistet werden.

Internes Bleaching

Liegt bei Ihnen eine Wurzelkanalbehandlung schon lange zurück, kann es manchmal passieren, dass der entsprechende Zahn von innen nachdunkelt. Hier hilft ein internes Bleaching. Wir entfernen die Füllung und geben für einige Tage ein Bleachingmittel in den Zahn. Unter Umständen hellen wir den Zahn gleichzeitig von außen auf, damit er eine gleichmäßige Färbung annimmt. Anschließend versorgen wir Ihren Zahn mit einer neuen zahnfarbenen Füllung.

Wurzelkanaldesinfektion mit Laser

Die herkömmliche Wurzelkanalbehandlung wird durch die Laserbehandlung ergänzt. Die Aufbereitung des Wurzelkanals muss immer noch mit den bewährten Methoden durchgeführt werden. Das Laserlicht, das mit einem dünnen Lichtleiter in den Wurzelkanal eingebracht wird, verdampft noch verbliebene Nervenreste und tötet im Wurzelkanal vorhandene Mikroorganismen ab.

Die gereinigten Wurzelkanäle lassen sich sehr gut mit dem Laser trocknen. Das ist wichtig, um sie zum Abschluss dicht befüllen zu können, so dass Bakterien nicht mehr eindringen können.  Die Lasertechnik macht die moderne Wurzelkanalbehandlung nicht nur einfacher, sondern deutlich sicherer und erhöht das Erfolgsergebnis erheblich.