Prophylaxe - Schutz vor Karies und Parodontitis

Karies und Parodontitis sind heute die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in der Zahnfleischtasche.

Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen Zahn- und Zahnfleischkrankheiten ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Wir unterstützen Sie dabei, Eigenverantwortung für Ihre Zahngesundheit zu übernehmen und Ihr mundhygienisches Verhalten entsprechend anzupassen.

Der Begriff „Prophylaxe“ umfasst alle Maßnahmen, die der Gesunderhaltung Ihrer Zähne dienen. Gerne erstellen wir Ihnen Ihr individuelles Prophylaxe-Programm.

Kinder- und Jugendprophylaxe

Die Vorsorgemaßnahmen für lebenslang gesunde Zähne beginnen bei der werdenden Mutter und reichen bis ins hohe Erwachsenenalter. Ab dem ersten Milchzahn werden die Grundsteine hierfür gelegt. Dazu gehört neben der richtigen Ernährung und häuslichen Zahnpflege auch unsere professionelle Unterstützung. In unserer Zahnputzschule erlernt Ihr Kind von klein auf die richtige Mundhygiene. Wir schulen Ihr Kind im Umgang mit Zahnbürste und Zahnseide und weisen mittels der Anfärbetechnik gezielt auf die individuellen Putzschwachstellen hin. Durch regelmäßige Kontrollen des Übungserfolges und wiederholte Remotivationen, sowie Tipps für eine gesunde, zahnschonende Ernährung, fördern wir die Gesunderhaltung der gesamten Mundhöhle – denn nur in einem ökologischen Gleichgewicht können Zähne gesund durchbrechen und fortwährend gesund bleiben.

Bei einer kindgerechten, völlig schmerzfreien, professionellen Zahnreinigung entfernen wir regelmäßig alle Zahnbeläge und polieren die Zähne mit sanften Polierbürstchen.
Zum Abschluss fluoridieren wir alle Zähne zur Härtung des Zahnschmelzes und zur Remineralisierung beginnender Zahnschäden oder arbeiten mit antibakteriellen Lacken.

Ein Speicheltest hilft uns, die Kariesanfälligkeit Ihres Kindes festzustellen. So können wir Aussagen über das Vorkommen von Karies erzeugenden Bakterien in der Mundhöhle und über die Pufferkapazität des Speichels treffen und individuell für Ihr Kind weitere Behandlungsmaßnahmen und zeitlich abgestimmte Nachsorgetermine für die Durchführung einer Professionellen Zahnreinigung planen.

Für die Reduzierung des Kariesrisikos stehen uns unterschiedliche Therapieansätze zur Verfügung, die wir gerne mit Ihnen besprechen,
um das Ziel „Gesunde Zähne ein Leben lang“ gemeinsam zu verfolgen.

Parodontitis-Risiko-Test

Wann empfehlen wir einen Parodontitis-Risiko-Test?

Müssen wir bei Ihnen zum Beispiel eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) behandeln, kann mit diesem Test abgeklärt werden wie hoch das Risiko ist, dass sich daraus eine Parodontitis entwickelt.

Ein Elternteil hat Parodontitis? Die genetischen Anlagen könnten bei Ihnen vorhanden sein, auch wenn Sie noch nicht daran erkrankt sind. Persönlich auf Sie abgestimmte Vorsorgemaßnahmen sind eine sehr gute Möglichkeit eine Parodontitis zu umgehen.

Wie funktioniert’s?

Wir entnehmen Ihnen eine Speichelprobe und schicken sie ins Labor. Dort wird Ihr Erbgut, die DNA, vervielfältigt und die Mundhöhlenbakterien und deren Menge untersucht. Stellt sich aufgrund der vorhandenen Bakterienanzahl heraus, dass eine Erkrankung bei Ihnen begünstigt ist, stimmen wir mit Ihnen eine langfristige Behandlung ab.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Zur sinnvollen Ergänzung der häuslichen Mundpflege empfiehlt sich eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR).

Bei der PZR handelt es sich um eine prophylaktische Maßnahme, bei der weiche (Bakterien, Plaque) und harte (Zahnstein, Verfärbungen) Beläge von den Zähnen entfernt werden. Karieserkrankungen und Parodontitis können so vermieden werden. Nach der Behandlung tragen wir zum Abschluss zusätzlich Fluorid auf Ihre Zähne auf, um sie widerstandsfähig zu machen und Zahnschmelz langfristig vor Säuren und Bakterien zu schützen.

Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat lassen sich durch den Einsatz von einem Pulverstrahlgerät (Airflow) restlos entfernen. Ernährungstipps, Anleitungen zur richtigen Mundhygiene (z.B. Elektrozahnbürste) und Demonstrationen von Zahnpflegehilfsmitteln (z.B. Zwischenraumbürsten) ergänzen unser Prophylaxekonzept.

Die Professionelle Zahnreinigung umfasst folgende Behandlungsschritte:

• Erheben des persönlichen  Mundhygienestatus
  • Aufklärung und Beratung sowie Motivation
  • Zahnsteinentfernung
  • Reinigung der Zähne von hartnäckigen Zahnfärbungen durch eine Pulverstrahlreinigung (Pulver-Wasser-Gemisch)
  • Politur der Zahnflächen
  • Fluoridierung, dies dient der Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes

Beratung während der Schwangerschaft

Aufgrund der Hormonumstellung in der Schwangerschaft kann sich Ihr Zahnfleisch leichter entzünden. Bleibt diese Erkrankung unbehandelt, so erhöht sich das Risiko für eine Frühgeburt. Schützen sie daher Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne mit einer  professionellen Zahnreinigung und lassen Sie sich von uns beraten. Wir geben Ihnen gerne Hinweise zur optimalen Mundhygiene und zum richtigen Umgang mit der Übelkeit, so dass Ihre Zähne nicht von der Säure angegriffen  werden. Wussten Sie, dass Karies ansteckend ist und Sie die Karies auslösenden Bakterien auf Ihr Kind übertragen können? Besuchen Sie daher unsere Praxis schon vor einer geplanten Schwangerschaft, damit wir Ihren Zahnstatus kontrollieren und vorhandene kariöse Läsionen rechtzeitig sanieren können. Wir empfehlen  werdenden Müttern eine Kariesrisikobestimmung mittels Speicheltest, um eine eventuell erhöhte Bakterienzahl rechtzeitig zu reduzieren und somit das Übertragungsrisiko auf das Kind zu minimieren. So sichern wir, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft ohne Schmerzmittel, Röntgenbilder und lokalen Betäubungen auskommen.
Und Sie unterstützen Ihr Kind bei einem gesunden Start in das Leben.

Gerne händigen wir Ihnen auch einen Kinderpass aus, der zahlreiche Ratschläge zur Gesunderhaltung der Milch- und bleibenden Zähne bereithält und Sie an alle anstehenden Kontrolltermine für Ihr Kind erinnert.

Fissurenversiegelung

Viele Zähne haben eine stark zerklüftete Oberfläche mit Rillen und Furchen. Diese so genannten Fissuren bieten Speiseresten und damit Karies verursachenden Bakterien ideale Haftungsmöglichkeiten und Nischen. Eine vollständige Reinigung mit der Zahnbürste ist meist nicht möglich. Daher empfiehlt es sich, gesunde Backenzähne, direkt nach dem Durchbrechen in die Mundhöhle, mit einem speziellen dünnfließenden Kunststoff zu versiegeln und somit einen wirksamen Kariesschutz für viele Jahre zu schaffen.

Kariesrisikotest

Kennen Sie Ihr persönliches Kariesrisiko? – Dann ist dieser Test nicht mehr notwendig.

Ansonsten untersuchen wir vor allem zwei Bakterienarten (Streptococcus mutans und Laktobazillen) in Ihrer Mundhöhle. Sind diese in Überzahl vorhanden, fördert das Karieserkrankungen. Mit geeigneten Behandlungen helfen wir Ihnen in der Regel rasch und bringen die Bakterienzahl wieder auf ein normales Maß.