Lasertherapie, Energie des Lichtes

Wir setzen einen modernen Dioden-Laser insbesondere für die schonende und wirksame Behandlung von Parodontalerkrankungen, Wurzelkanalerkrankungen oder kleinen chirurgischen Eingriffen ein.

Die Vorteile einer Laserbehandlung sind:

• Schmerzarme Therapie: Die Behandlung mit Laser ist in der Regel schmerzarm, und wir können oft auf eine örtliche Betäubung verzichten. Haben Sie zum Beispiel Angst vor Spritzen, ist eine Lasertherapie deshalb eine gute Alternative.

• Gewebeschonend: Mit dem Laser arbeiten wir gewebeschonend. Das heißt, nur die kranke Mundschleimhaut bzw. Zahnsubstanz wird mit dem gebündelten Licht abgetragen. Der Heilungsprozess wird beschleunigt, und es bleiben in den meisten Fällen keine sichtbaren Narben zurück.

Herpes-und Apthenbehandlung

Aphthen sind Schleimhautverletzungen, die sich als kleine weißliche Stellen in Ihrer Mundschleimhaut äußern. Bestrahlen wir sie schonend und schmerzarm mit einem Diodenlaser, verbessert sich die Heilung der oft schmerzenden Mundschleimhautveränderungen.

Herpesbeschwerden können ebenfalls mit Laserbestrahlung abgemildert werden. Behandeln wir die Herpesbläschen mit dem Diodenlaser, vor allem im Anfangsstadium, klingt die Erkrankung meist schneller als mit gewöhnlichen Methoden ab. In manchen Fällen wird einem erneuten Auftreten des Herpes an der behandelten Stelle sogar vorgebeugt. Der Laser beschleunigt die Geweberegeneration und löst dadurch eine raschere Heilung aus.

Lippenbändchen

Unter einer kleinen örtlichen Betäubung können störende Bändchen sowie Zahnfleischwucherungen schmerzlos ohne Skalpell und völlig ohne Blutung entfernt werden. Eine Naht ist nicht nötig. Der Eingriff dauert wenige Sekunden. Besonders für Kinder eine angenehme Art der Behandlung.

Parodontalerkrankungen - Emundo

Der Laser ergänzt die normale Parodontose-Behandlung. Durch den sehr feinen Lichtstrahl kann am Ende der Säuberung und Glättung in den Zahnfleischtaschen eine zusätzliche Desinfektion durchgeführt werden, dabei werden die eventuell noch vorhandenen gefährlichen Parodontose-Bakterien abgetötet. Dies erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung erheblich. Auf die Gabe von Antibiotika können wir auf diese Weise weitestgehend verzichten.

Wurzelkanalbehandlung

Die herkömmliche Wurzelkanalbehandlung wird durch die Laserbehandlung ergänzt. Die Aufbereitung des Wurzelkanals muss immer noch mit den bewährten Methoden durchgeführt werden. Das Laserlicht, das mit einem dünnen Lichtleiter in den Wurzelkanal eingebracht wird, verdampft noch verbliebene Nervenreste und tötet im Wurzelkanal vorhandene Mikroorganismen ab.

Die gereinigten Wurzelkanäle lassen sich sehr gut mit dem Laser trocknen. Das ist wichtig, um sie zum Abschluss dicht befüllen zu können, so dass Bakterien nicht mehr eindringen können.  Die Lasertechnik macht die moderne Wurzelkanalbehandlung nicht nur einfacher, sondern deutlich sicherer und erhöht das Erfolgsergebnis erheblich.